Vor Stichwahl in Ecuador: Ausnahmezustand in Hauptstadt und sieben Provinzen verhängt
(AFP) Unmittelbar vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Ecuador hat der amtierende Präsident Daniel Noboa in der Hauptstadt Quito, in sieben Provinzen und in allen Gefängnissen des Landes den Ausnahmezustand verhängt. In einem Dekret begründete er die Maßnahme am Samstag mit der "zunehmenden Gewalt" durch "organisierte bewaffnete Gruppen".
Der Ausnahmezustand ermöglicht unter anderem den Einsatz der Armee, setzt die Versammlungsfreiheit außer Kraft und verhängt in betroffenen Gebieten eine nächtliche Ausgangssperre.
Am Sonntag wird in Ecuador in einer Stichwahl über das Präsidentenamt entschieden. Dabei stehen sich der schwerreiche Unternehmer Noboa und die linksgerichtete Anwältin Luisa González gegenüber.
In der ersten Wahlrunde hatte Noboa nur knapp vor González gelegen. Umfragen sagen auch für die nun anstehende Stichwahl ein enges Rennen voraus.
Wahlberechtigt sind knapp 14 Millionen Menschen.
Der 37-jährige Noboa ist seit November 2023 Präsident des südamerikanischen Landes. Im Wahlkampf kündigte er ein hartes Vorgehen gegen die Drogenkartelle in Ecuador an.
Seine Gegner werfen ihm jedoch unter anderem vor, dabei bewusst Menschenrechtsverletzungen in Kauf zu nehmen. Seine 47-jährige Rivalin González wird von dem im Exil lebenden, aber immer noch einflussreichen linksgerichteten Ex-Präsidenten Rafael Correa unterstützt.
Ecuador liegt zwischen Kolumbien und Peru, den beiden größten Kokainproduzenten der Welt, galt aber lange als vergleichsweise friedlich und stabil.
In den vergangenen Jahren wurde das Land dann selbst zu einer Drehscheibe für den internationalen Drogenhandel. Seitdem hat auch die Gewaltkriminalität massiv zugenommen.
mid
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand