EU ruft USA im Zollkonflikt zu "gemeinsamer Anstrengung" für Einigung auf
(AFP) EU-Handelskommissar Maros Sefcovic hat die USA zu einer "gemeinsamen Anstrengung" für eine Einigung im Zollkonflikt aufgerufen. Die EU bleibe konstruktiv und bereit für einen fairen "Deal", erklärte der EU-Handelschef am Montag im Onlinedienst X nach Gesprächen mit US-Handelsminister Howard Lutnick und dem US-Handelsbeauftragten Jamieson Greer in Washington.
Dies könne "Null-für-Null-Zölle" für Industriegüter beinhalten. Dies zu erreichen, erfordere jedoch eine "erhebliche gemeinsame Anstrengung auf beiden Seiten".
US-Präsident Donald Trump hatte am Mittwoch vergangener Woche hohe Zölle für eine Reihe von Ländern für zunächst 90 Tage auf zehn Prozent reduziert.
Für die EU bedeutet das eine Halbierung des zuvor angekündigten Zollsatz - und dennoch einen bedeutend höheren Aufschlag auf Exporte in die USA als zuvor.
Die EU setzte dennoch Gegenzölle auf mehrere Produkte aus den USA ebenfalls für 90 Tage aus, auch wenn der ursprüngliche Grund für diese Zölle - US-Zölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte in Höhe von 25 Prozent - weiterhin Bestand hat.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen begründete das Aussetzen mit der Aussicht auf Verhandlungen.
mhe/se
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand