Chinas Wirtschaft wächst im ersten Quartal um 5,4 Prozent
(AFP) Die chinesische Wirtschaft ist nach Angaben aus Peking im ersten Quartal um 5,4 Prozent gewachsen - und hat damit die Prognosen von Konjunkturexperten übertroffen. Nach vorläufigen Schätzungen habe das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal bei 31,9 Milliarden Yuan (rund 3,8 Milliarden Euro) gelegen, teilte die nationale Statistikbehörde am Mittwoch mit.
Dies entspreche einem Anstieg von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr bei gleichbleibenden Preisen. Konjunkturexperten waren zuvor von einem Wachstum um 5,1 Prozent ausgegangen.
Wie die Behörde weiter mitteilte, stieg die Industrieproduktion im ersten Quartal um 6,5 Prozent.
Die Einzelhandelsumsätze - ein wichtiger Indikator für die Verbrauchernachfrage - stiegen demnach im Jahresvergleich ebenfalls um 4,6 Prozent.
Zugleich warnte Peking in Erwartung eines Handelskonflikts mit den USA infolge der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump weltweit vor einem "komplexeren und schwierigeren" wirtschaftlichen Umfeld.
Die Grundlage für nachhaltige wirtschaftliche Erholung und Wachstum müsse noch gefestigt werden, erklärte die Statistikbehörde. Dafür sei eine "proaktivere und effektivere Makropolitik" erforderlich.
kas
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand