2025-04-18 17:10:38
armed conflict
unrest, conflicts and war
politics

Hamas fordert Hilfslieferungen in Gazastreifen - Zivilschutz: 24 Tote bei Luftangriff

(AFP) Nach ihrer Ablehnung eines israelischen Waffenruhe-Vorschlags hat die Hamas die Wiederaufnahme von Hilfslieferungen in den Gazastreifen gefordert. Die internationale Gemeinschaft müsse "unverzüglich eingreifen und den nötigen Druck ausüben", um die "ungerechte Blockade" zu beenden, erklärte der Chefunterhändler der Hamas, Chalil al-Haja, am Freitag.

Bei Luftangriffen auf das Palästinensergebiet wurden nach Angaben der Zivilschutzbehörde vom Freitag 24 Menschen getötet.

Zehn Opfer waren nach Angaben der von der Hamas geleiteten Behörde Mitglieder derselben Familie, deren Haus östlich der Stadt Chan Junis zerstört worden sei. "Zahlreiche weitere" Bewohner des Hauses seien verletzt worden.

14 Menschen seien zudem bei weiteren israelischen Luftangriffen im Gazastreifen getötet worden, zwei davon hätten Zelte für vertriebene Menschen getroffen.

Am Donnerstag hatte die Hamas nach Angaben aus Kreisen der Palästinenserorganisation den israelischen Vorschlag einer 45-tägigen Waffenruhe abgelehnt.

Israel hatte demnach die Freilassung von zehn lebenden Menschen gefordert, die von der Hamas am 7. Oktober 2023 bei ihrem Überfall auf Israel als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt worden waren. Zudem beinhaltete der Vorschlag laut Hamas die Freilassung von 1231 palästinensischen Häftlingen aus israelischen Gefängnissen und die Wiederaufnahme von Hilfslieferungen in den Gazastreifen.

Außerdem forderte Israel demnach die Entwaffnung der Hamas und weiterer Palästinensergruppen im Gazastreifen, um ein dauerhaftes Ende des Krieges zu erreichen.

Die Hamas lehnt dies ab.

se/bfi

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand