Fünf Tote bei Angriff auf Touristen in von Indien kontrollierter Region Kaschmir
(AFP) Bei einem Angriff bewaffneter Kämpfer auf eine Gruppe von Touristen in der Stadt Pahalgam im indisch kontrollierten Teil der Himalaya-Region Kaschmir sind mindestens fünf Menschen getötet worden. "Ich verurteile aufs Schärfste den feigen Angriff auf Touristen in Pahalgam, bei dem tragischerweise fünf Menschen getötet und mehrere verletzt wurden", erklärte am Dienstag der Oppositionspolitiker und ehemalige Regierungschef der Region, Mehbooba Mufti.
Nach Angaben des Regierungschefs der Region, Omar Abdullah, wird die genaue Zahl der Todesopfer noch bestimmt.
"Der Angriff ist deutlich größer als alles, was wir in jüngeren Jahren gegen Zivilisten gerichtet gesehen haben", erklärte Abdullah. Die Täter seien "Tiere, unmenschlich und verachtenswert".
Mehrere verletzte Touristen wurden ins Krankenhaus gebracht. Bislang hat sich keine Gruppe zu dem Angriff bekannt.
Die nördliche Himalaya-Region Kaschmir ist seit der Unabhängigkeit Indiens und Pakistans im Jahr 1947 geteilt.
Beide Länder beanspruchen das Gebiet vollständig für sich und haben schon zwei Kriege um die Kontrolle der Bergregion geführt.
Indien hat eine halbe Million Soldaten in der Region stationiert und geht dort seit 1989 gegen mehrere Rebellengruppen vor, die für die Unabhängigkeit Kaschmirs oder den Anschluss an Pakistan kämpfen.
Seither wurden dabei zehntausende Zivilisten, Soldaten und Rebellen getötet.
Die indische Regierung von Premierminister Narendra Modi hatte 2019 die Teilautonomie des Gebiets aufgehoben und die Region unter ihre direkte Kontrolle gestellt. Im Jahr 2024 besuchten 3,5 Millionen Touristen Kaschmir.
gav/kbh
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand