2025-04-30 00:41:28
unrest, conflicts and war
politics (general)
ukraine

Behörden: Mindestens ein Mensch bei russischem Angriff auf Dnipro getötet

(AFP) Bei einem russischen Angriff auf die zentralukrainische Stadt Dnipro ist nach Angaben regionaler Behörden mindestens ein Mensch getötet worden. Der Gouverneur der betroffenen Region Dnipropetrowsk, Serhij Lysak, sprach am Mittwoch im Onlinedienst Telegram von einem "massiven Drohnenangriff" auf die Stadt.

"Derzeit wissen wir von einem Toten", fügte er hinzu. Auch der Bürgermeister der Stadt sprach von einem Toten.

Angesichts der vorrückenden russischen Truppen hatte die Militärverwaltung in der Region am Dienstag die Evakuierung von sieben Dörfern in Dnipropetrowsk angeordnet.

Im Moment befänden sich nach Angaben des ukrainischen Militärs jedoch keine russischen Truppen in der Region.

Wie der Bürgermeister von Charkiw, Igor Terechow, am Mittwoch mitteilte, wurde die nordöstliche ukrainische Stadt 16 Mal angegriffen. Dabei seien 39 Menschen verletzt worden.

In der russischen Grenzregion Kursk wurden bei Drohnenangriffen in der Nähe der Stadt Rylsk drei Menschen verletzt, von denen zwei ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wie der Interimsgouverneur der Region erklärte.

Die russische Armee hatte am vergangenen Wochenende erklärt, sie habe die Grenzregion vollständig von den ukrainischen Streitkräften zurückerobert, was die ukrainische Armee bestritt.

Indes forderte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstag ein gerechtes Ende des Krieges in der Ukraine.

"Wir wollen alle, dass dieser Krieg gerecht endet - ohne Belohnungen für (Russlands Präsidenten Wladimir) Putin, vor allem kein Land", sagte Selenskyj per Videoschalte bei einem Gipfel regionaler Staaten.

Moskau beansprucht neben der 2014 annektierten Halbinsel Krim vier weitere ukrainische Regionen für sich.

Kiew lehnt dies ab.

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand