EU-Außenminister beraten in Warschau über Ukraine und Beziehungen zu den USA
(AFP) Am zweiten Tag des informellen Treffens der EU-Außenminister in Warschau steht am Donnerstag der russische Angriffskrieg in der Ukraine im Mittelpunkt. Weitere Themen des Treffens im sogenannten Gymnich-Format werden die angespannten Beziehungen zu den USA sowie die EU-Erweiterung sein.
Deutschland wird bei dem Treffen erstmals vom neuen Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) vertreten.
Wadephul war am Mittwoch gemeinsam mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zum Amtsantritt nach Frankreich und Polen gereist. Mit seiner ersten Auslandsreise wolle der Außenminister ein Zeichen für die Kontinuität der deutschen Außenpolitik sowie für eine "enge Partnerschaft mit Frankreich und Polen und für ein geeintes, handlungsfähiges Europa" setzen, teilte das Auswärtige Amt mit.
Am Freitag reisen die EU-Außenminister auf Einladung ihres ukrainischen Kollegen Andrij Sybiha zum Weltkriegsgedenken ins westukrainische Lwiw.
ma/jes
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand