2025-06-03 08:48:33
unrest, conflicts and war
war
ukraine

Ukraine meldet zwei Tote bei russischen Raketenangriffen im nordöstlichen Sumy

(AFP) Bei russischen Raketenangriffen auf die Stadt Sumy im Nordosten der Ukraine sind nach ukrainischen Angaben zwei Menschen getötet worden. Fast 20 Menschen seien zudem verletzt worden, darunter ein 17-jähriger Jugendlicher, erklärte der Leiter der Stadtverwaltung, Oleh Grygorow, am Dienstag in Onlinediensten.

Der russische Angriff am Morgen mit fünf Raketen habe "eine medizinische Einrichtung, Autos und Häuser" beschädigt.

Bei einem russischen Drohnenangriff auf die Stadt Charkiw wurde indes nach Behördenangaben ein Mensch getötet. Die ukrainischen Städte Odessa und Tschernihiw wurden über Nacht ebenfalls angegriffen.

Die Ukraine befürchtet eine neue Großoffensive der russischen Armee gegen die Grenzregion Sumy.

Die Ukraine hatte im vergangenen Jahr in der benachbarten russischen Region Kursk eine Überraschungsoffensive begonnen, die russischen Streitkräfte eroberten daraufhin jedoch nach und nach das Territorium zurück.

Bei einem russischen Angriff mit einer ballistischen Rakete auf die Stadt Sumy im April waren mehr als 30 Menschen getötet worden.

Vergangene Woche hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt, dass Russland mehr als 50.000 Soldaten an die Front entlang der Region verlegt habe.

gav/cp

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand