2025-06-18 00:24:06
armed conflict
unrest, conflicts and war
war

USA schließen Botschaft in Jerusalem bis Freitag

(AFP) Am fünften Tag der militärischen Konfrontation zwischen Israel und dem Iran haben die USA angekündigt, ihre Botschaft in Jerusalem vorerst zu schließen. Aufgrund der "aktuellen Sicherheitslage im anhaltenden Konflikt zwischen Israel und dem Iran" werde die US-Botschaft von Mittwoch bis Freitag geschlossen, erklärte die Botschaft am Dienstagabend (Ortszeit) auf ihrer Website.

Mitarbeitende wurden zudem angewiesen, sich angesichts der anhaltenden Kämpfe in Sicherheit zu begeben.

US-Präsident Donald Trump hatte zuvor Spekulationen über eine mögliche militärische Intervention der USA angeheizt. Trump forderte den Iran in seinem Onlinedienst Truth Social am Dienstag unter anderem zur "bedingungslosen Kapitulation" auf.

Israel hatte in der Nacht zum Freitag einen Großangriff auf den Iran gestartet, unter anderem Atomanlagen und militärische Einrichtungen des Landes bombardiert und zahlreiche ranghohe Militärs getötet.

Erklärtes Ziel Israels bei seinem militärischen Vorgehen ist die Zerstörung des  iranischen Atomprogramms. Der Iran reagierte mit Vergeltungsangriffen und attackiert Israel seitdem mit Raketen und Drohnen.

Israel und westliche Staaten werfen dem Iran seit Jahren vor, mit der Urananreicherung in den Atomanlagen im Land den Bau einer Atombombe zu verfolgen.

Teheran bestreitet dies.

ha

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand