Al-Udeid: "Nervenzentrum" für die US-Luftwaffe im Nahen Osten
(AFP) Der Iran hat am Montag einen der wichtigsten US-Militärstützpunkte im Nahen Osten angegriffen. Nach Angaben aus dem Pentagon feuerte Teheran Kurz- und Mittelstreckenraketen auf die Luftwaffenbasis Al-Udeid ab, die südwestlich der katarischen Hauptstadt Doha liegt.
Ein Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums erklärte, es gebe keine Hinweise auf Tote oder Verletzte. Katar teilte mit, die iranischen Raketen seien abgefangen worden.
Al-Udeid ist der größte US-Militärstützpunkt im Nahen Osten.
Dort sind Teile des zentralen US-Militärkommandos Centcom sowie Spezialeinheiten stationiert. Zudem gilt Al-Udeid als "Nervenzentrum" für die US-Luftwaffe im Nahen Osten.
Dort liegt das Kombinierte Luftoperationszentrum (CAOC), das Einsätze in 21 Ländern koordiniert - darunter der Iran, Syrien und der Irak.
Die Kasernen sind nach Angaben von US-Militärspezialisten für mehr als 10.000 Soldaten ausgelegt. Die USA entsenden im Rotationsverfahren Kampfjets nach Al-Udeid.
Zudem gibt es dort eine Einheit für Luftraumüberwachung, Aufklärung, zum Betanken in der Luft und für medizinische Evakuierungsflüge.
lob/se
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand