2025-06-26 15:09:04
national government
Parliament
politics

Migration: Bundestag entscheidet über Aussetzung des Familiennachzugs

(AFP) Der Bundestag entscheidet am Freitag über die von der schwarz-roten Regierung geplante Aussetzung des Familiennachzugs bei Geflüchteten ohne Asylstatus (ab 09.00 Uhr). Dieser soll für zwei Jahre nicht mehr möglich sein.

Dies ist eine von mehreren Maßnahmen, mit denen Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) die Migrationszahlen in Deutschland senken will.

Bisher konnten pro Monat bis zu tausend Familienangehörige sogenannter subsidiär Schutzberechtigter nachziehen. Dies sind Geflüchtete, die weder im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention noch als Asylberechtigte anerkannt wurden, aber aus anderen Gründen bleiben dürfen.

In erster Lesung befasst sich der Bundestag am Freitag auch mit den Regierungsplänen, die während der Ampel-Koalition beschlossene beschleunigte Einbürgerung schon nach drei Jahren wieder abzuschaffen (11.20 Uhr).

mt/awe

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand