2025-06-30 06:00:05
diplomacy
war
armed conflict

Außenminister Wadephul zu Besuch in Kiew eingetroffen

(AFP) Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) ist am Montagmorgen zu einem unangekündigten Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Nach seiner Ankunft erklärte er, die Bundesregierung werde ihre Konzentration weiterhin voll auf die Unterstützung der Ukraine richten.

Deutschland werde "weiter felsenfest an der Seite der Ukraine stehen" mit "moderner Luftverteidigung und anderen Waffen, mit humanitärer und wirtschaftlicher Hilfe", erklärte Wadephul.

Nach Angaben aus Ministeriumskreisen wird Wadephul von einer hochrangigen Delegation von Wirtschaftsvertretern begleitet, darunter auch Vertreter der deutschen Rüstungsindustrie. Geplant waren demnach Treffen Wadephuls mit hochrangigen Politikern.

Die Freiheit und Zukunft der Ukraine sei "die wichtigste Aufgabe unserer Außen- und Sicherheitspolitik", erklärte Wadephul laut einer Mitteilung des Auswärtigen Amts.

Der russische Präsident Wladimir Putin wolle keinen Frieden, sondern "Eroberung und Unterwerfung", erklärte Wadephul weiter. Putin rücke nicht von seinen Maximalforderungen an die Ukraine ab, wolle keine Verhandlungen mit Kiew, sondern eine Kapitulation.

"Solange das der Fall ist, werden wir Putins Möglichkeiten, seinen verbrecherischen Krieg zu finanzieren, weiter durch Sanktionen einschränken", kündigte der Außenminister an.

Die Bundesregierung arbeite in der EU und mit ihren Partnern in der G7-Gruppe weiter "mit größtem Druck daran".

ck/fs

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand