Feuerwehr kämpft weiter gegen Waldbrand in türkischer Provinz Izmir
(AFP) Im Westen der Türkei kämpfen Feuerwehrleute weiterhin gegen einen Waldbrand. Löschtrupps waren die Nacht zum Montag über in der Provinz Izmir im Einsatz, wie die Forstverwaltung im Onlinedienst X berichtete.
Fernsehbilder zeigten bis auf die Grundmauern niedergebrannte Wohnhäuser in der Region Seferihisar, wo der Brand am Sonntag ausgebrochen war. Heftiger Wind behinderte die Löscharbeiten.
Landesweit waren bei extremer Hitze am Wochenende 77 Feuer ausgebrochen.
Löschhubschrauber konnten bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 117 Stundenkilometern zeitweise nicht abheben. Am Montag waren laut Forstminister Ibrahim Yumakli mehr als 1000 Feuerwehrleute, vier Löschflugzeuge und 14 Hubschrauber im Kampf gegen die Flammen im Einsatz.
Vier Dörfer und zwei Wohngebiete waren am Sonntag sicherheitshalber evakuiert worden.
21 Menschen wurden leicht verletzt.
Seit Anfang Juni brachen laut Forstministerium bereits mehr als 1450 Wald- und Buschbrände in der Türkei aus.
gt/cp
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand