Zwei Tote bei russischem Luftangriff auf den Hafen von Odessa
(AFP) Bei einem russischen Luftangriff auf den Hafen der südukrainischen Stadt Odessa sind nach ukrainischen Angaben zwei Menschen getötet worden. "Eine Iskander-Rakete hat eine Anlegestelle des Hafens von Odessa getroffen", erklärte der ukrainische Vize-Regierungschef Oleksij Kuleba am Donnerstag im Onlinedienst Instagram.
Weitere sechs Menschen seien verletzt worden.
Zuvor waren nach Angaben der ukrainischen Behörden bei russischen Luftangriffen zwei Menschen in der Stadt Poltawa getötet worden. Weitere zehn Menschen seien dort verletzt worden, erklärten die ukrainischen Rettungskräfte.
Zudem sei ein Rekrutierungszentrum getroffen worden, teilte die Armee mit.
Die ukrainische Luftwaffe fing in der Nacht zum Donnerstag nach eigenen Angaben 40 von 52 russischen Drohnen ab. Das russische Verteidigungsministerium erklärte seinerseits, in der Nacht 69 ukrainische Drohnen zerstört zu haben, die meisten davon in der an die Ukraine grenzende Region Belgorod.
In der Region Lipezk, etwa 400 Kilometer südwestlich von Moskau, seien die Trümmer einer ukrainischen Drohne auf ein Haus gestürzt und hätten eine Frau getötet, erklärte der Gouverneur der Region, Igor Artamonow, im Onlinedienst Telegram.
In der Stadt Jelez in Lipezk sei zudem ein Wohnhaus von einer Drohne getroffen worden. Die Bewohner seien evakuiert worden.
Verletzt wurde demnach niemand.
hue/ju
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand