Hamas berät mit anderen Palästinensergruppen über Waffenruhe-Vorschlag
(AFP) Die radikalislamische Hamas bereit nach eigenen Angaben derzeit mit anderen Palästinensergruppierungen über einen Vorschlag für eine Waffenruhe mit Israel. Die Beratungen erfolgten "mit den Chefs der palästinensischen Kampfgruppen und Fraktionen", erklärte die Hamas am Freitag.
Die Gespräche könnten die Voraussetzung für neue Verhandlungen mit Israel sein.
Auf dem Tisch liegt derzeit ein Vorschlag der internationalen Vermittler für eine erneute befristete Waffenruhe. US-Präsident Donald Trump hatte am Dienstag erklärt, Israel habe einer 60-tägigen Waffenruhe mit der Hamas zugestimmt; diese könne zur Freilassung der Geiseln führen.
Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu wird in der kommenden Woche zu einem Besuch in Washington erwartet.
Der US-Präsident sagte am Donnerstag (Ortszeit) zu dem fortdauernden Krieg im Gazastreifen, er wolle "Sicherheit" für die dort lebenden Menschen. "Ich möchte vor allem, dass die Menschen im Gazastreifen in Sicherheit sind. Sie sind durch die Hölle gegangen", sagte der Präsident.
Er antwortete dabei auf die Frage, ob er immer noch den Plan verfolge, dass die USA das Palästinensergebiet übernehmen, wie er es im Februar angekündigt hatte.
Die israelische Armee hatte ihre Angriffe in dem Palästinensergebiet zuletzt ausgeweitet.
In der Nacht zum Freitag wurden nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Zivilschutzes 15 Menschen bei israelischen Angriffen getötet. Unter anderem seien sieben Menschen, darunter ein Kind, bei Angriffen auf Zelte von Binnenflüchtlingen in der Nähe von Chan Junis getötet worden.
Aufgrund der Zugangsbeschränkungen in weiten Teilen des Gazastreifens ist es nicht möglich, die Opferzahlen und Berichte von Rettungskräften im Gazastreifen unabhängig zu prüfen.
jes/ju
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand