2025-07-05 23:45:23
unrest, conflicts and war
armed conflict
politics

Israel entsendet Team zu Waffenruhe-Gesprächen - Hamas-Forderungen "inakzeptabel"

(AFP) Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat die Entsendung eines Verhandlungsteams zu neuen Gesprächen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg sowie über die Freilassung israelischer Geiseln angekündigt. Ein Verhandlungsteam werde am Sonntag zu indirekten Gesprächen nach Katar reisen, erklärte Netanjahu am Samstagabend.

Von der radikalislamischen Hamas-Organisation geforderte Änderungen an einem Entwurf für eine Waffenruhe lehnte Netanjahu gleichzeitig als "inakzeptabel" ab.

Netanjahu wird am Montag in Washington erwartet. Der von der US-Regierung unterstützte Vorschlag für die Waffenruhe dürfte eines der Themen sein, die er mit US-Präsident Donald Trump besprechen wird.

Die Hamas hatte am Freitag ihre Bereitschaft erklärt, "sofort" Gespräche über den Vorschlag aufzunehmen.

Auf dem Tisch liegt ein Vorschlag der internationalen Vermittler für eine erneute auf 60 Tage befristete Waffenruhe, wie die Nachrichtenagentur AFP aus palästinensischen Verhandlungskreisen erfuhr.

Die Hamas würde mehrere der noch lebenden israelischen Geiseln freilassen sowie die Leichen von bereits Verstorbenen.

Im Gegenzug sehe der Vorschlag vor, dass Israel mehrere palästinensische Gefangene freilässt. Zudem habe die Hamas Forderungen in Bezug auf Israels Rückzug aus dem Gazastreifen, verlange Garantien für eine Kampfpause während der Verhandlungen und dass die UNO wieder die Koordination der Verteilung von Hilfslieferungen für die notleidende Bevölkerung in dem Palästinensergebiet übernimmt.

Von 251 Geiseln, die die Hamas und verbündete Gruppen während ihres Großangriffs auf Israel am 7. Oktober 2023 in den Gazastreifen verschleppt hatten, werden derzeit noch 49 in dem Palästinensergebiet festgehalten.

Mindestens 27 von ihnen sind nach israelischen Angaben tot.

Als Reaktion auf den Hamas-Angriff geht Israel seither massiv militärisch in dem Küstenstreifen vor. Dabei wurden nach Angaben der Hamas-Behörden bislang mehr als 57.300 Menschen getötet.

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand