Palästinenserkreise: Bisher kein Durchbruch bei Gaza-Verhandlungen in Katar
(AFP) Bei den indirekten Verhandlungen zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas über eine Gaza-Waffenruhe hat es nach palästinensischen Angaben am Montag zunächst keinen Durchbruch gegeben. Die Gespräche in Katars Hauptstadt Doha sollten aber am Abend fortgesetzt werden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Hamas-nahen Palästinenserkreisen.
Die Hamas "hofft, zu einer Einigung zu kommen", hieß es.
Auf dem Tisch liegt derzeit ein Vorschlag der internationalen Vermittler für eine 60-tägige Feuerpause. Die indirekten neuen Verhandlungen darüber begannen am Sonntag in Katar, neben den USA und Ägypten eines der Vermittlerländer.
Nach Angaben aus Palästinenserkreisen sitzen dabei die Verhandlungsteams Israels und der Hamas in unterschiedlichen Räumen im selben Gebäude - und sind über Vermittler in Kontakt.
Mitentscheidend für die Verhandlungen dürfte ein am Montagabend (Ortszeit) im Weißen Haus in Washington geplantes Gespräch von US-Präsident Donald Trump mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu sein.
Im Vorfeld sagte Trump am Sonntag: "Ich glaube, dass wir eine gute Chance haben, mit der Hamas in der kommenden Woche einen Deal abzuschließen."
jes/dja
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand