Kreml: US-Waffenlieferungen an Ukraine werden Konflikt verlängern
(AFP) Nach der Ankündigung weiterer Waffenlieferungen an die Ukraine durch US-Präsident Donald Trump hat der Kreml erklärt, dass dadurch der Konflikt nur verlängert würde. Es sei "natürlich offensichtlich", dass dieses Vorgehen nicht im Einklang mit den Versuchen stehe, "eine friedliche Lösung voranzubringen", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow nach Angaben der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti am Dienstag.
Jede Lieferung "zielt eindeutig darauf ab, mit allen Mitteln die Fortsetzung der Kampfhandlungen zu fördern", fügte Peskow hinzu.
Trump hatte am Montag (Ortszeit) zusätzliche Waffenlieferungen der USA an die Ukraine angekündigt.
Noch vergangene Woche hatte das Weiße Haus verkündet, wichtige Waffenlieferungen an die Ukraine einzustellen, welche dem Land unter der Regierung von Ex-Präsident Joe Biden zugesagt worden waren.
Trump bemüht sich seit seinem Amtsantritt im Januar um eine Beendigung des Ukraine-Konflikts, bislang jedoch ohne Erfolg.
bur/hue/dja
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand