2025-07-08 09:41:11
exports
business enterprises
economy (general)

Samsung erwartet Gewinneinbruch wegen US-Kontrollen bei Chip-Exporten nach China

(AFP) Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics erwartet im zweiten Quartal einen massiven Gewinneinbruch wegen der US-Beschränkungen für Exporte von Halbleitern nach China. In einer am Dienstag veröffentlichten Prognose geht das Unternehmen von einem Rückgang des Betriebsergebnisses um 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf umgerechnet 2,86 Milliarden Euro aus.

Das wäre zudem bedeutend weniger, als von Finanzexperten der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap erwartet wurde.

Samsung machte in der Veröffentlichung keine detaillierten Angaben zu den Entwicklungen und erwarteten Ergebnissen seiner einzelnen Geschäftsbereiche. In einer separaten Veröffentlichung verwies der Konzern jedoch auf einen Gewinnrückgang seiner Halbleitersparte, des bedeutendsten Unternehmensbereichs.

Grund seien "Wertberichtigungen der Lagerbestände und die Auswirkungen der US-Beschränkungen für fortschrittliche KI-Chips für China".

Die US-Regierung bemüht sich verstärkt darum, China den Zugang zu hochmodernen Computerchips zu verwehren. Hintergrund sind Befürchtungen, dass China diese für militärische Systeme verwenden könnte.

Samsung erwartet dennoch, dass sich die Gewinnverluste in der zweiten Jahreshälfte verringern.

pe/oer

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand