2025-07-15 09:32:19
labour
agriculture
law

Prüfung: Agrar-Ausnahmen vom Mindestlohn sind "rechtlich nicht zulässig"

(AFP) Auch nach der deutlichen Anhebung des Mindestlohns muss dieser künftig für alle Beschäftigten in Deutschland gelten. Ausnahmen vom Mindestlohn für Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft sind einer rechtlichen Prüfung zufolge nicht zulässig, wie die Düsseldorfer "Rheinische Post" am Dienstag berichtete.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hatte die Prüfung in Auftrag gegeben.

Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hatte sich für Ausnahmen vom Mindestlohn offen gezeigt, nachdem der Deutsche Bauernverband dies wiederholt gefordert hatte. Bauernpräsident Joachim Rukwied hält die Erhöhung des Mindestlohns auf 14,60 Euro bis 2027 in vielen Bereichen für nicht tragbar.

In der Regierungskoalition war das Vorhaben strittig.

Die SPD lehnte Ausnahmen vom Mindestlohn strikt ab. Die juristische Prüfung des Landwirtschaftsministerium ergab nun laut "RP", dass eine Sonderregelung dem Diskriminierungsverbot im Grundgesetz zuwiderlaufe.

pe/oer

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand