UNO fordert "dringende" Beendigung des russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine
(AFP) Die Vereinten Nationen haben die "dringende" Beendigung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gefordert. "Eine sofortige Waffenruhe ist jetzt nötig, um das untragbare Leiden zu beenden", sagte eine Sprecherin des UN-Menschenrechtskommissariats, Liz Throssell, am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Genf.
"Die Arbeit für einen dauerhaften Frieden in Übereinstimmung mit internationalem Recht muss intensiviert werden", betonte Throssell.
Der Frieden müsse sicherstellen, dass Rechenschaft für grobe Verstöße gegen das internationale und humanitäre Völkerrecht abgelegt werde.
In der Ukraine wurden nach Informationen des UN-Menschenrechtsbüros allein in diesem Monat bislang mindestens 139 Zivilisten getötet. 791 Zivilisten wurden demzufolge verletzt.
Die UNO geht davon aus, dass die Opferzahl in Wahrheit viel höher sein könnte, sich aber nicht nach den Standards der UNO verifizieren lässt.
Die Forderungen der UNO kamen einen Tag nachdem US-Präsident Donald Trump der russischen Führung eine Frist von 50 Tagen gesetzt hatte, um den Krieg gegen die Ukraine zu beenden.
Um den Druck auf Kreml-Chef Wladimir Putin zu verstärken, hatte Trump am Montag mit hohen Strafzöllen gegen russische Handelspartner gedroht. Er stellte zudem eine Vereinbarung mit der Nato vor, durch die die Ukraine mit neuer Militärhilfe unterstützt werden soll, darunter wichtige Patriot-Luftabwehrsysteme.
hue/cp
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand