2025-07-15 13:48:35
armed conflict
unrest, conflicts and war
war

Israels Armee: Hisbollah-Ziele im Ostlibanon angegriffen - Staatsmedien melden zwölf Tote

(AFP) Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben Ziele der Eliteeinheit Radwan der pro-iranischen Hisbollah-Miliz im Osten des Libanon angegriffen. Kampfjets der israelischen Luftwaffe hätten zahlreiche Luftangriffe gegen "Terrorziele" der Hisbollah in der Region Bekaa ausgeführt, teilte die Armee am Dienstag mit.

Die staatliche libanesische Nachrichtenagentur berichtete, dass zwölf Menschen getötet und acht weitere verletzt worden seien.

Die angegriffenen Ziele seien für die Ausbildung und das Training von "Terroristen" genutzt worden, "um Terrorangriffe gegen (israelische) Truppen und den Staat Israel zu planen und auszuführen", hieß es von der israelischen Armee.

Die staatliche libanesische Nachrichtenagentur meldete, dass auch ein Lager für syrische Flüchtlinge ins Visier genommen worden sei.

Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz erklärte, die Angriffe seien "eine klare Nachricht" an die Hisbollah und die libanesische Regierung. "Wir werden jeden Terroristen angreifen und jede Bedrohung für die Einwohner des Nordens und den Staat Israel vereiteln", hieß es in einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums.

Die Kommandeure der Einheit Radwan seien im September vergangenen Jahres "beseitigt" worden, erklärte die israelische Armee.

Seitdem arbeite die Einheit aber daran, ihre Fähigkeiten wiederherzustellen. "Der Vorrat an Waffen und die Aktivitäten der Terrororganisation Hisbollah an diesen Standorten stellen eine offensichtliche Verletzung der Vereinbarungen zwischen Israel und dem Libanon sowie eine künftige Bedrohung für den Staat Israel dar", hieß es weiter.

Verteidigungsminister Katz erklärte, Israel werde mit "maximaler Stärke" gegen jeden Versuch des Wiederaufbaus vorgehen.

Trotz einer Waffenruhe zwischen Israel und der pro-iranischen Hisbollah-Miliz im Libanon greift die israelische Armee immer wieder Ziele in dem Land an.

Neben der Hisbollah gelten die Angriffe israelischen Angaben zufolge auch der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas. Die israelische Regierung begründet die Angriffe mit Verstößen gegen die Waffenruhe durch die Hisbollah.

Die Hisbollah hatte unmittelbar nach dem Beginn des durch den Angriff der Hamas auf Israel ausgelösten Gaza-Krieges im Oktober 2023 mit verstärktem Raketenbeschuss auf Israel begonnen.

Israel reagierte mit massiven Luftangriffen auf Ziele im Libanon und einer Bodenoffensive. Ende November 2024 trat eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah in Kraft.

mhe/cp

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand