2025-07-21 03:05:13
china
europe
politics

Peking kritisiert "negative Auswirkungen" der EU-Sanktionen gegen Russland

(AFP) Das chinesische Handelsministerium hat die Auswirkungen der neuen EU-Sanktionen gegen Russland auf die Beziehungen zwischen Peking und Brüssel kritisiert. "Die Handlungen der EU sind gegensätzlich zu den Vereinbarungen, die zwischen den Anführern Chinas und der EU getroffen wurden und haben ernsthafte, negative Auswirkungen auf die Handelsbeziehungen und die finanzielle Zusammenarbeit zwischen China und der EU", sagte ein Sprecher des chinesischen Handelsministeriums am Montag vor Journalisten in Peking.

Die EU hatte am Freitag das 18. Sanktionspaket gegen Russland verabschiedet und dabei Moskaus Öleinnahmen ins Visier genommen.

Auch zwei chinesische Banken stehen auf der Sanktionsliste. Zudem gilt ein erweitertes Transaktionsverbot für Geschäfte mit russischen Banken und weitere Beschränkungen für die Ausfuhr von sogenannten Dual-Use-Gütern.

Dabei handelt es sich um Rohstoffe oder Erzeugnisse, die sowohl für militärische als auch zivile Zwecke verwendet werden können.

Daraufhin hatte das chinesische Außenministerium die europäische Seite "nachdrücklich" aufgefordert, die "legitimen Interessen chinesischer Unternehmen nicht ohne sachliche Grundlage zu verletzen".

Die Zusammenarbeit zwischen chinesischen und russischen Unternehmen dürfe nicht "gestört oder beeinträchtigt" werden, sagte ein Sprecher in Peking.

Indes kündigte das chinesische Außenministerium für Donnerstag einen Besuch von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident António Costa in China an.

Dabei sei auch ein Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping geplant. Von der Leyen und Costa würden zudem am 25. China-EU-Gipfel zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Peking und Brüssel teilnehmen.

gav

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand