2025-07-24 04:42:41
government
war
politics

Erneut Gefechte an Grenze zwischen Thailand und Kambodscha

(AFP) Truppen aus Kambodscha und Thailand haben sich in einem umstrittenen Grenzgebiet zwischen beiden Ländern am Donnerstag erneut Gefechte geliefert. Die thailändische Armee teilte mit, dass drei thailändische Zivilisten bei einem Raketenangriff aus Kambodscha verletzt worden seien.

Sie verurteilte den "gezielten Angriff auf Zivilisten". Aus kambodschanischen Regierungskreisen hieß es, dass es am Morgen erneut zu Gewalt an der Grenze gekommen sei.

Es ist die jüngste Eskalation in einem seit Jahren andauernden Streit um die Grenzziehung im sogenannten Smaragd-Dreieck, wo die thailändische Provinz Surin und die kambodschanische Provinz Oddar Meanchey sowie der Nachbarstaat Laos aneinander grenzen.

In dem Gebiet stehen mehrere alte Tempel.

Sowohl das kambodschanische Verteidigungsministerium als auch die thailändische Armee beschuldigten die jeweils andere Seite, den ersten Schuss abgegeben zu haben.

Die thailändische Botschaft in Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh forderte am Donnerstag ihre Staatsbürger auf, das Land "so schnell wie möglich" zu verlassen.

Der Konflikt war vor mehr als 15 Jahren in Gefechten der Armeen ausgeartet und ist im Mai erneut entflammt, als ein kambodschanischer Soldat durch Schüsse getötet wurde.

kbh/mhe

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand