2025-07-26 20:52:29
railway
Transport
transportation

ICE in Tunnel bei Wien stehengeblieben - Evakuierung von 400 Passagieren dauert Stunden

(AFP) Rund 400 Fahrgäste eines in einem Eisenbahntunnel bei Wien stehengebliebenen ICE haben am Samstag eine mehr als sechsstündige Evakuierungsaktion erleben müssen. Wie die Österreichischen BundesbahnenBB) mitteilten, blieb der von ihr betriebene ICE, der auf dem Weg von Wien nach Hamburg war, um 13.30 Uhr wegen einer Störung ohne Strom in dem Tunnel stehen.

Da ein Abschleppen des Zuges technisch nicht möglich gewesen sei, sei entschieden worden, dass die Passagiere in dem Tunnel in einen bereitgestellten Ersatzzug umsteigen sollten.

Dabei hätten Rettungsorganisationen geholfen. Einige Fahrgäste hätten jedoch den Ersatzzug entgegen den Anordnungen des Personals "verlassen und sich im Tunnel vom Zug wegbewegt", teilten die ÖBB mit.

Daher habe aus Sicherheitsgründen erneut der Strom abgestellt werden müssen.

Angesichts der inzwischen fortgeschrittenen Zeit und um weitere Verzögerungen zu vermeiden sei dann beschlossen worden, dass die Passagiere nicht mit dem Ersatzzug aus dem Tunnel herausgebracht, sondern über Notausstiege herausgeführt werden sollten, zitierte die österreichische Nachrichtenagentur APA einen Sprecher der Wiener Feuerwehr.

Um kurz vor 20.00 Uhr waren die Evakuierungsmaßnahmen demnach schließlich abgeschlossen.

APA verwies auf Medienberichte, wonach es wegen des Stromausfalls in dem Zug teilweise stockdunkel gewesen sei. Zudem habe die Klimaanlage nicht funktioniert.

Zwei Fahrgäste mussten laut APA ambulant versorgt werden.

Nachdem die Fahrgäste evakuiert worden waren, musste laut ÖBB der Tunnel auf Personen abgesucht werden, weshalb weiter mit Verspätungen im Fernverkehr zu rechnen war.

ck/

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand