Außenhandelsverband: Zoll-Einigung zwischen EU und USA "schmerzhafter Kompromiss"
(AFP) Der deutsche Außenhandel hat nach der Zoll-Einigung zwischen der EU und den USA vor "spürbaren Auswirkungen" für Deutschland gewarnt. "Diese Einigung ist ein schmerzhafter Kompromiss", erklärte der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Dirk Jandura, am Sonntag.
"Jedes Prozent Zoll ist ein Prozent zu viel." Der Zollaufschlag bedeute für viele Händler "eine existenzielle Bedrohung". Die nun erfolgte Einigung mit den USA werde "hier im Land spürbare Auswirkungen haben".
Die Einigung werde "Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze kosten", führte Jendura aus.
"Der einzige Weg, dem zu entgehen, ist durch mehr Wettbewerbsfähigkeit."
Umso wichtiger sei es, dass die Bundesregierung "endlich wie versprochen auch den nicht-industriellen Mittelstand unterstützt". Verbesserungen der Rahmenbedingungen dürften nicht nur auf wenige große Industrieunternehmen verteilt werden.
"Wir sind der Außenhandel, wir sind der Motor für den Wohlstand", erklärte der Verbandschef.
Auch wenn nun zunächst Sicherheit über die Handelsbedingungen herrsche, würden sich Lieferketten verändern und Preise erhöhen, warnte Jendura. Deutschland habe sich "lange auf Handelspartnerschaften verlassen" und sich "zu leichtfertig in Abhängigkeiten begeben".
Europa müsse sich jetzt "strategisch für die Zukunft" aufstellen, forderte er.
Die USA und die EU hatten sich am Sonntagabend nach monatelangen Verhandlungen auf ein Handelsabkommen geeinigt, das nach Angaben von US-Präsident Donald Trump 15 Prozent Zoll auf Waren aus der EU vorsieht.
"Wir haben eine Einigung erzielt. Es ist ein gutes Abkommen für alle", sagte Trump nach einem einstündigen Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im schottischen Turnberry.
Auch von der Leyen sprach von einem "guten Abkommen", das auf beiden Seiten des Atlantiks für "Stabilität und Berechenbarkeit" sorgen werde.
kas/ck
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand