2025-07-29 23:09:04
unrest, conflicts and war
politics
ukraine

Ukraine meldet mindestens drei Tote bei russischem Angriff auf Armee-Ausbildungszentrum

(AFP) Bei einem russischen Angriff auf ein Ausbildungszentrum der Armee in der Ukraine sind ukrainischen Angaben zufolge mindestens drei Soldaten getötet worden. 18 weitere Soldaten wurden bei dem Angriff verletzt, wie die Armee am Mittwochmorgen mitteilte.

"Der Feind hat am Dienstag einen Raketenangriff auf das Territorium einer Ausbildungseinheit der Bodentruppen ausgeführt", teilte die Armee im Onlinedienst Facebook mit. "Drei Soldaten wurden getötet und 18 verletzt", fügte sie hinzu, ohne anzugeben, wo genau der Angriff stattfand.

Erst in der vergangenen Nacht waren nach Angaben der ukrainischen Behörden bei mehreren russischen Angriffen mindestens 25 Zivilisten getötet und mehr als 70 Menschen verletzt worden.

Unter den Toten waren auch etwa 15 Insassen eines Gefängnisses in der südlichen Region Saporischschja.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warf Russland vor, das Gefängnis vorsätzlich angegriffen zu haben. Der Kreml wies dies zurück.

"Die russische Armee greift keine zivilen Ziele an", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow vor Journalisten.

US-Präsident Donald Trump hatte seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin am Dienstag ein zehntägiges Ultimatum gestellt, um den Krieg in der Ukraine zu beenden.

Andernfalls müsse Moskau mit Sanktionen rechnen.

kbh

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand