Grüne-Jugend-Chefin Nietzard kandidiert nicht erneut für Amt
(AFP) Die Ko-Chefin der Grünen Jugend, Jette Nietzard, will nicht erneut für ihr Amt kandidieren. Als Grund nannte sie am Dienstag auf Instagram unter anderem mangelnden Rückhalt in der Partei.
Sie habe versucht "eine linke Hoffnung, eine linke Stimme in den Grünen zu sein", sei aber mit ihrem Weg an Grenzen gestoßen, sagte sie in einer Videoerklärung. Deshalb ziehe sie nun die Konsequenzen.
Nietzard steht seit Oktober 2024 zusammen mit Jakob Blasel an der Spitze des Jugendverbands.
"Auch wenn man meine Art und meinen Weg dabei vielleicht kritisieren will", seien Ziel ihrer Kritik immer Menschen in Machtposition gewesen, die ihrer Verantwortung nicht gerecht würden, sagte Nietzard weiter.
"Bei den Grünen sind meine Gedanken nicht immer auf Gegenliebe gestoßen", betonte sie.
Sie sei von führenden Parteimitgliedern ausgebuht, angeschrien und zum Rücktritt aufgefordert worden. Nietzard kritisierte dabei auch die Grünen-Spitze: Diese schaffe es nicht, "dass diese Anfeindungen enden".
Schon seit einiger Zeit sei klar, "dass ich keine Zukunft in diesem Bundesvorstand haben kann", sagte die 26-Jährige über ihre weitere Rolle in der Grünen Jugend.
Bis zu einer Neuwahl im Oktober bleibe sie Bundessprecherin, kündigte Nietzard an.
Sie wolle zudem weiterhin sowohl Mitglied der Partei als auch in deren Nachwuchsverband bleiben. "Die Grüne Jugend ist und bleibt mein Jugendverband."
Mit ihren teilweise kontroversen Aussagen und Aktionen stand Nietzard immer wieder in der Kritik.
So wurde sie zum Beispiel erst im Mai stark für einen Instagram-Beitrag kritisiert, auf dem sie einen Pullover mit einem polizeifeindlichen Slogan trug.
awe/hol
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand