2024-07-06 20:53:46
politics
terrorism
war

Israel tötet Hisbollah-Mitglied im Osten des Libanon

(AFP) Israel hat am Samstag im Osten des Libanon ein Mitglied der radikalislamischen Schiiten-Miliz Hisbollah getötet. Die israelische Luftwaffe habe in der Gegend von Baalbek "einen Schlüsselakteur der Luftverteidigungseinheit der Hisbollah" ins Visier genommen, teilten die israelischen Streitkräfte mit.

Das Mitglied der pro-iranischen Miliz sei "an der Planung und Ausführung zahlreicher Terroranschläge" gegen Israel beteiligt gewesen und habe dazu beigetragen, das "iranische Waffenarsenal" der Gruppe auszubauen.

Die Hisbollah gab bekannt, dass ein Kämpfer aus der Region getötet worden sei.

Aus Hisbollah-nahen Kreisen verlautete, er sei bei einem Drohnenangriff auf sein Auto nahe Baalbek getötet worden. Die amtliche libanesische Nachrichtenagentur ANI meldete einen Toten nach einem "feindlichen Drohnenangriff" rund 15 Kilometer nördlich von Baalbek.

Die Region ist etwa hundert Kilometer von der libanesischen Südgrenze zu Israel entfernt.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs haben die Gefechte zwischen Israel und der vom Iran unterstützten und mit der Hamas verbündeten Hisbollah-Miliz im Libanon stark zugenommen.

Die Lage schürt Sorgen hinsichtlich einer Ausweitung des Krieges.

Nach einer AFP-Zählung wurden bei den Gefechten in dem Grenzgebiet seit Oktober auf libanesischer Seite mindestens 497 Menschen getötet. Die meisten von ihnen waren Kämpfer, es wurden jedoch auch 95 Zivilisten getötet.

Auf der israelischen Seite der Grenze wurden nach Behördenangaben mindestens 16 Soldaten und elf Zivilisten getötet.

Die Hisbollah sieht sich wie auch die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas als Teil der gegen Israel gerichteten und vom Iran unterstützten "Achse des Widerstands".

Die Hamas hatte den Krieg im Gazastreifen vor knapp neun Monaten durch einen beispiellosen Großangriff auf Israel ausgelöst. Dabei wurden nach israelischen Angaben 1195 Menschen getötet und 251 als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.

Als Reaktion auf den Überfall geht Israel seither massiv militärisch im Gazastreifen vor.

Die israelische Regierung hat erklärt, die Hamas vernichten zu wollen. Nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums vom Samstag, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden dabei bislang fast 38.100 Menschen getötet.

lan

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!