2024-07-14 23:41:24
crime, law and justice
crime
usa

Trump-Attentäter handelte laut FBI allein - bisher kein Tatmotiv erkennbar

(AFP) Der Schütze des versuchten Mordanschlags auf Ex-Präsident Donald Trump war nach Angaben der US-Bundespolizei FBI offenbar ein Einzeltäter. "Die uns vorliegenden Informationen deuten darauf hin, dass der Schütze allein gehandelt hat", sagte FBI-Vertreter Kevin Rojek in Pennsylvania am Sonntag vor Journalisten.

Die Ermittler hätten bisher keine Ideologie hinter der Tat erkannt. Der Secret Service versicherte indes, auf den am Montag beginnenden Nominierungsprateitag der Republikaner in Milwaukee gut vorbereitet zu sein.

Trump hatte am Samstag (Ortszeit) um Haaresbreite eine Anschlag bei einer Wahlkampfkundgebung im US-Bundesstaat Pennsylvania überlebt.

Er wurde angeschossen und dabei leicht am Ohr verletzt worden. Außer dem mutmaßlichen Schützen wurde nach Angaben der Polizei auch ein Zuschauer getötet, zwei weitere wurden schwer verletzt.

Bei der eingesetzten Waffe handele es sich um ein legal erworbenes halbautomatisches Gewehr vom Typ AR-556, erklärte FBI-Vertreter Rojek.

Die Behörden vermuteten, dass die Waffe vom Vater des Schützen gekauft worden war. Wie der Schütze an das Gewehr gelangte und ob er es ohne das Wissen seines Vaters mitgenommen hatte, war zunächst unklar.

Das FBI erklärte, es ermittele wegen möglichen Inlandsterrorismus.

Die Ermittler fanden im Auto des mutmaßlichen Schützen Eric Trump explosives Material. Der 20-Jährige wurden laut US-Medien von ehemaligen Mitschülern als ein stiller Junge beschrieben, der häufig gemobbt worden sei.

Der Secret Service, der für den Schutz amtierender und ehemaliger Präsidenten zuständig ist, steht nach dem versuchten Mordanschlag auf Trump unter Druck.

So wies die Behörde Vorwürfe als "absolut falsch" zurück, sie habe im Vorfeld von Trumps Auftritt in Pennsylvania dem Ex-Präsidenten zusätzlichen Schutz verweigert.

Die zuständige Koordinatorin des Secret Service, Audrey Gibson-Cicchino, versicherte vor Journalisten, ihre Behörde sei "voll und ganz vorbereitet", um die Sicherheit beim am Montag beginnenden Nominierungsparteitag der Republikanischer in Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin zu gewährleisten.

Der Secret Service habe "einen umfassenden Sicherheitsplan in Kraft gesetzt", führte sie aus. Das Protokoll werde nach dem versuchten Mordanschlag auf Trump nicht geändert.

Gibson-Cicchino versicherte, bei dem Parteitag werde "Sicherheit der höchsten Stufe" gewährleistet.

Trump traf am Sonntag (Ortszeit) wie angekündigt in Milwaukee ein, wie ein Journalist  der Nachrichtenagentur AFP berichtete und der Präsidentensohn Eric Trump im Onlinedienst X mitteilte.

Dort soll der 78-Jährige offiziell zum Präsidentschaftskandidaten der Republikaner ernannt werden. Trump hatte vorab in seinem Onlinedienst Truth Social erklärt, er könne es nicht zulassen, dass ihm ein "potenzieller Mörder" eine Änderung seiner Terminplanung aufzwinge.

Während des viertägigen Parteitags werden die rund 2400 Delegierten aus den 50 US-Bundesstaaten sowie aus anderen US-Territorien formell über ihren Kandidaten abstimmen.

Trump hat seine Anhänger angesichts des Anschlags zur Einigkeit aufgerufen: "In diesem Moment ist es wichtiger denn je, dass wir vereint bleiben und dass wir unseren wahren Charakter als Amerikaner zeigen", schrieb der 78-Jährige. Sie sollten "stark und entschlossen bleiben, um zu verhindern, dass das Böse obsiegt".

Der demokratische US-Präsident Joe Biden rief das gesamte Land zur Einigkeit.

"Wir müssen uns als Nation vereinen, um zu zeigen, wer wir sind", sagte er am Sonntag in einer kurzen Ansprache, die er im Weißen Haus in Washington hielt.

Der Anschlagsversuch hat in den USA und international Bestürzung ausgelöst und schürte Angst vor weiterer Gewalt während des extrem polarisierten Wahlkampfs in dem gespaltenen Land.

kbh/yb

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!