Palästinensischer Zivilschutz: Elf Tote bei Angriff auf Haus in der Stadt Gaza
(AFP) Bei einem israelischen Luftangriff sind nach palästinensischen Angaben in der Nacht zum Samstag elf Menschen getötet worden. Wie ein Sprecher der Zivilschutzbehörde in der Stadt Gaza mitteilte, wurde ein dreistöckiges Haus in der Nähe einer Schule im Viertel Al-Tuffah getroffen.
Unter den elf Toten seien vier Kinder und drei Frauen, zahlreiche weitere Menschen seien verletzt worden.
In dem Haus im Osten der Stadt hätten sich mehrere Flüchtlingsfamilien aufgehalten. Es sei ohne Vorwarnung mit einer Rakete angegriffen worden.
Die israelische Armee teilte mit, sie habe in der Nacht einen Angriff in dem Gebiet ausgeführt.
Sie habe "den Kommandeur einer Hamas-Terrorzelle im Gebiet Daradsch Tuffah getroffen, der an der Planung und Ausübung terroristischer Aktivitäten" gegen israelische Soldaten und den Staat Israel beteiligt gewesen sei, hieß es in einer Mitteilung an die Nachrichtenagentur AFP.
Die Armee sei informiert über "Behauptungen", wonach Zivilisten bei dem Angriff getötet worden seien.
Laut dem Sprecher der palästinensischen Zivilschutzbehörde wurden in der Nacht zudem fünf Menschen in der Stadt Gaza bei einem Angriff auf eine zur Flüchtlingsunterkunft umfunktionierten Schule getötet.
Die israelische Armee erklärte dazu, Kämpfer der Hamas angegriffen zu haben.
Im Nordwesten der Stadt Gaza wurden dem Zivilschutz zufolge ebenfalls fünf Menschen getötet, als ein Luftangriff eine Gruppe von Menschen in der Nähe einer Schule getroffen habe.
Weiter südlich im Gazastreifen seien drei Menschen bei einem Angriff im Gebiet Al-Mawasi bei Chan Junis getötet worden, wo zehntausende vertriebene Palästinenser Zuflucht gesucht hätten.
Israel und die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas befinden sich seit elf Monaten im Krieg.
Dieser war durch den Großangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober vergangenen Jahres ausgelöst worden. Kämpfer der Hamas und anderer militanter Palästinensergruppen hatten dabei in mehreren Orten im Süden Israels nach israelischen Angaben 1205 Menschen getötet und 251 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.
Als Reaktion auf den Hamas-Angriff geht Israel seither massiv militärisch im Gazastreifen vor.
Nach Angaben der Hamas, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden dabei bislang mehr als 41.100 Menschen getötet.
ck/
Welcome!

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand