Leichnam mit Fuß getreten: Aufnahme von israelischem Soldaten sorgt für Empörung
(AFP) Aufnahmen von einem israelischen Soldaten, der einen offensichtlich toten Mann mit dem Fuß vom Dach eines Hauses tritt, haben Besorgnis und Empörung ausgelöst. Die israelische Armee erklärte am Freitag, es handele sich um einen "sehr schwerwiegenden Vorfall".
Das Weiße Haus in Washington nannte die Aufnahmen "zutiefst beunruhigend" und forderte von der israelischen Seite eine Erklärung.
Die von der Nachrichtenagentur AFP und Anderen verbreiteten Aufnahmen zeigen einen Einsatz der israelischen Armee am Donnerstag in der Ortschaft Kabatija nahe der Stadt Dschenin im Norden des Westjordanlandes.
Auf dem Dach eines Hauses ist ein Soldat dabei zu sehen, wie er mit dem Fuß einen offensichtlich toten Mann über den Rand des Daches schiebt und herunterstürzen lässt. Mindestens zwei weitere Soldaten schauen dabei zu.
Die israelische Armee erklärte, der Vorfall werde untersucht.
Er entspreche nicht "den Werten und den Erwartungen" an die Soldaten der israelischen Streitkräfte.
Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates in Washington, John Kirby, sagte, sollte sich das Video als authentisch erweisen, "würde es eindeutig ein abscheuliches und ungeheuerliches Verhalten von Berufssoldaten zeigen".
ju/dja
Welcome!

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand