2024-10-12 10:44:54
parties and movements
government
politics

Merz erwartet schwierigeres Verhältnis zu den USA nach Präsidentschaftswahl

(AFP) CDU-Chef Friedrich Merz erwartet unabhängig vom Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA ein für Europa schwieriger werdendes Verhältnis zu den Vereinigten Staaten. "Wahrscheinlich ist die Beschreibung richtig, dass wir mit Joe Biden den letzten transatlantischen Präsidenten gesehen haben", sagte Merz am Samstag auf dem CSU-Parteitag in Augsburg.

Die kommende US-Regierung werde sich neu ausrichten und stärker auf den asiatisch-pazifischen Raum schauen statt auf den transatlantischen.

Sollte die Demokratin Kamala Harris US-Präsidentin werden, werde der Umgang sicher freundlicher, und bei einem Sieg des Republikaners Donald Trump werde es "ziemlich unfreundlich", sagte Merz.

Das ändere aber nichts an der Kursänderung, die von beiden Bewerbern um die Biden-Nachfolge zu erwarten sei. Die internationale Phase der Globalisierung und offenen Märkte scheine zunächst vorbei.

Diese Entwicklung komme aus China, aber auch aus den USA.

Merz sagte weiter, er erwarte, dass sowohl Harris als auch Trump den Europäern mitteilen werden, dass sie sich in Zukunft stärker um sich selbst kümmern sollen. Insbesondere die Verantwortung für die Sicherheit müsse Europa stärker selbst in die Hand nehmen; das werde eine Forderung der neuen US-Regierung werden.

ran/cne

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!