(AFP) Die israelische Armee hat am Sonntag die Bewohner von 20 weiteren Ortschaften im Südlibanon zur Evakuierung aufgerufen. "Zu Ihrer Sicherheit müssen Sie Ihre Häuser sofort verlassen und sich in den Norden des Flusses Awali begeben", schrieb Armeesprecher Avichay Adraee auf Arabisch im Onlinedienst X. Die Armee habe nicht die Absicht, ihnen zu schaden, betonte er.
Israel hat seine Angriffe auf die Hisbollah-Miliz im Libanon in den vergangenen Wochen massiv ausgeweitet und nahm bisher vor allem Hisbollah-Hochburgen nahe der Hauptstadt Beirut ins Visier.
Dabei wurden Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah und andere hochrangige Kommandeure der Schiitenmiliz getötet. Anfang Oktober gab Israel zudem den Beginn von "begrenzten und gezielten" Bodeneinsätzen gegen die Hisbollah im Südlibanon bekannt.
Vor seinen Angriffen im Südlibanon oder in Beirut in den vergangenen Wochen hatte Israel die Bewohner bereits regelmäßig aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.
Nach dem Großangriff der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 und dem dadurch ausgelösten Krieg im Gazastreifen hatte die mit der Hamas und dem Iran verbündete Hisbollah-Miliz mit permanenten Raketenangriffen auf den Norden Israels eine zweite Front gegen Israel eröffnet.
Infolge der gegenseitigen Angriffe mussten auf beiden Seiten der Grenze zehntausende Menschen ihre Häuser verlassen.
kbh/lt
© Agence France-Presse