Seoul: Nordkorea will Russland in Ukraine mit 12.000 Soldaten unterstützen
(AFP) Nordkorea plant nach südkoreanischen Angaben die Entsendung von tausenden Soldaten zur Unterstützung des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Pjöngjang habe kürzlich beschlossen, "vier Brigaden mit 12.000 Soldaten, unter ihnen auch Spezialkräfte", an die Front zu schicken, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap am Freitag unter Berufung auf den südkoreanischen Geheimdienst.
Ähnlich hatte sich am Donnerstag der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj geäußert.
"Wir wissen von den Geheimdiensten, dass 10.000 Soldaten aus Nordkorea dafür trainiert werden, gegen uns zu kämpfen", sagte er nach einem Treffen mit den EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel.
Nordkorea und Russland hatten in den vergangenen Jahren ihre militärischen Beziehungen verstärkt.
Experten berichten seit Langem, dass Russland in der Ukraine nordkoreanische Raketen einsetze, was Moskau und Pjöngjang jedoch bestreiten. Russland dementierte auch Berichte über die Präsenz nordkoreanischer Soldaten in der Ukraine, die an der Seite der russischen Truppen kämpfen.
Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol erklärte am Freitag, die vertieften militärischen Beziehungen zwischen Moskau und Pjöngjang seien eine "erhebliche Sicherheitsbedrohung nicht nur für unser Land, sondern auch für die internationale Gemeinschaft".
bfi/dja
Welcome!

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand