2024-10-23 18:18:00
unrest, conflicts and war
politics
war

Ukrainisches Rotes Kreuz: Büro in Region Donezk durch russischen Angriff zerstört

(AFP) Ein Büro des Roten Kreuzes in der ostukrainischen Region Donezk ist laut Angaben der Hilfsorganisation bei einem russischen Angriff zerstört worden. Der russische Angriff zielte auf die Stadt Kurachowe, wie das ukrainische Rote Kreuz am Mittwoch im Online-Dienst Facebook mitteilte.

Dabei sei auch ein Kulturzentrum getroffen worden, in dem sich das für den Distrikt Marinka zuständige Büro des Roten Kreuzes befand.

"Glücklicherweise wurde keiner der Mitarbeiter oder Ehrenamtlichen verletzt", hieß es weiter. Auch die Technik und weiteres Material in dem Büro sei zerstört worden.

Der Angriff auf das Büro verletze das humanitäre Völkerrecht, teilte das ukrainische Rote Kreuz weiter mit.

Kurachowe liegt westlich der Stadt Donezk und südlich von Pokrowsk, einem wichtigen logistischen Standort der ukrainischen Armee, auf den die russische Truppen immer weiter vorrücken.

Fast alle Bewohnerinnen und Bewohner haben Kurachowe verlassen.

In der angrenzenden nordukrainischen Region Charkiw riefen die Behörden Familien dazu auf, das Dorf Borowa zu verlassen. Das Dorf liegt zwischen Isjum und der umkämpften Stadt Kupjansk, wo rund 10.000 Bewohner bereits in der vergangenen Woche wegen der anhaltenden russischen Angriffe evakuiert worden waren.

Kupjansk war nach Beginn von Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine im Februar 2022 zunächst von russischen Truppen eingenommen worden, bevor ukrainische Truppen die Stadt rund sechs Monate später zurückeroberten.

Durch wiederholte russische Angriffe sind in Kupjansk zahlreiche Gebäude schwer beschädigt, dutzende Zivilisten wurden getötet.

Schon seit Monaten rücken im Osten des Landes russische Truppen vor und haben inzwischen dutzende Orte wieder unter ihre Kontrolle gebracht. Auch andernorts wurde am Mittwoch weiter gekämpft.

In der südlichen Stadt Saporischschja wurden laut Regionalgouverneur zwei Menschen durch einen Drohnenangriff getötet. In der Region Cherson gab es dem Regionalgouverneur zufolge zwei Todesopfer bei Bombenangriffen.

kü/kbh

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!