2024-10-24 22:35:23
unrest, conflicts and war
terrorism
africa

Libanesisches Gesundheitsministerium: Zwölf Tote bei israelischen Angriffen im Osten des Landes

(AFP) Bei israelischen Angriffen auf zwei Dörfer im Ostlibanon sind nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministerium am Donnerstag mindestens zwölf Menschen getötet worden. Das Ministerium meldete sieben Tote, darunter drei Kinder, im Dorf Al-Chodr in der Region Baalbeck-Hermel sowie fünf Tote im Dorf Halanija in derselben Region.

Die staatliche libanesische Nachrichtenagentur NNA berichtete indes, dass Israel am Donnerstag nach Evakuierungsaufrufen erneut südliche Vororte der libanesischen Hauptstadt Beirut aus der Luft angegriffen habe.

Aufnahmen der Nachrichtenagentur AFP zeigten mehrere dichte Rauchwolken, die nach den Angriffen vom Beiruter Süden aus aufstiegen.

AFP-Korrespondenten in der Hauptstadt hörten mehrere Explosionen.

"Israelische Kriegsflugzeuge haben vor kurzem einen neuen Angriff" auf die Gegend Tschueifat begonnen, berichtete NNA zunächst. Später meldete sie auch zwei israelische Luftangriffe auf das Viertel Haret Hreik.

Zuvor hatte die israelische Armee online zur Evakuierung von Teilen der Stadtviertel Tschueifat und Haret Heik aufgerufen, da sich die Armee für Angriffe auf Hisbollah-Ziele dort vorbereite.

Etwa eine Stunde später veröffentlichte das Militär auch Evakuierungsanordnungen für die Bezirke Burdsch al-Baradschneh und Hadath im Süden Beiruts.

Indes wurden bei Kämpfen im Süden des Libanons nach Angaben der israelischen Armee fünf ihrer Soldaten getötet. Die israelischen Soldaten seien am Mittwoch "im Kampf im Südlibanon gefallen", hieß es in einer Erklärung der Armee.

Damit stieg Zählungen der Nachrichtenagentur AFP zufolge die Zahl der seit Beginn der israelischen Bodenoffensive im Libanon am 30. September getöteten israelischen Soldaten auf 27.

Die mit dem Iran und der islamistischen Hamas verbündete Hisbollah hatte unmittelbar nach dem Beginn des Gaza-Kriegs mit permanenten Raketenangriffen auf den Norden Israels eine zweite Front eröffnet.

Als Reaktion beschoss Israel Ziele im Nachbarland. Ausgelöst worden war der Gaza-Krieg durch den beispiellosen Überfall der Hamas auf den Süden Israels am 7. Oktober 2023.

Seit einigen Wochen hat die israelische Armee ihre Luftangriffe auf Hisbollah-Ziele im Libanon deutlich verstärkt und zudem vor rund drei Wochen auch Bodeneinsätze gegen Hisbollah-Stellungen im Südlibanon begonnen.

oer/

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!