USA: Israel will weiteren Grenzübergang zum Gazastreifen für Hilfslieferungen öffnen
(AFP) Israel hat nach US-Angaben die Öffnung eines zusätzlichen Grenzübergangs zum Gazastreifen für Hilfslieferungen zugesagt. Die israelische Regierung habe Washington darüber informiert, dass sie nach der kürzlich erfolgten Wiedereröffnung des Grenzübergangs Erez "in den nächsten Tagen" den Transport von Hilfsgütern auch über den Grenzübergang Kissufim ermöglichen wolle, sagte am Donnerstag der Sprecher des US-Außenministeriums, Matthew Miller.
Der Grenzübergang Kissufim liegt nahe einem gleichnamigen Kibbuz, der bei dem Hamas-Großangriff am 7. Oktober 2023 überfallen worden war.
Nach mehr als einem Jahr Krieg im Gazastreifen ist die humanitäre Lage für die Menschen in dem Palästinensergebiet verheerend. Die US-Regierung hatte Mitte Oktober den Druck auf Israel erhöht und ihren Verbündeten eine Frist von 30 Tagen gesetzt.
Die USA drohten damit, einen Teil ihrer Militärhilfen auszusetzen, sollte die israelische Regierung nicht bis zum 13. November für eine deutliche Verbesserung bei den Hilfslieferungen für die Palästinenser in dem Küstengebiet sorgen.
Die USA sind Israels wichtigster Verbündeter und zugleich der größte Waffenlieferant.
bfi/oer
Welcome!

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand