Kenia: Präsidenten von DR Kongo und Ruanda nehmen an Krisengipfel teil
(AFP) Der Präsident der Demokratischen Republik Kongo und sein Kollege aus dem Nachbarland Ruanda nehmen nach Angaben aus Kenia am Wochenende an einem Gipfel zur Krise im Osten der DR Kongo teil. Am Freitag und Samstag werde es einen Gipfel in Daressalam in Tansania "zum Konflikt im Osten der Demokratischen Republik Kongo" geben, teilte das Büro von Kenias Präsident William Ruto am Montag mit.
Sowohl der Präsident der DR Kongo, Félix Tshisekedi, als auch sein ruandischer Kollege Paul Kagame hätten ihre Teilnahme an dem Treffen bestätigt.
Der Gipfel beginnt den Angaben aus Kenia zufolge am Freitag mit einem Ministertreffen. Die Staatschefs würden dann am Samstag zusammenkommen.
Auch Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa, Ugandas Staatschef Yoweri Museveni und der somalische Präsident Hassan Sheikh Mohamud hätten ihre Teilnahme bestätigt. Gastgeberin des Gipfels ist Tansanias Präsidentin Samia Suluhu Hassan.
Bei früheren Gesprächen, bei denen versucht worden war, zwischen der DR Kongo und Ruanda zu vermitteln, waren Tshisekedi und Kagame nicht erschienen.
Zuletzt war die Situation im Osten der DR Kongo eskaliert.
Kämpfer der von Ruanda unterstützten Gruppe M23 und ruandische Soldaten drangen in Goma, Hauptstadt der an Bodenschätzen reichen Region Nord-Kivu in der DR Kongo, ein. Die M23 erklärte, bis zur Hauptstadt Kinshasa vorrücken zu wollen.
Bei den Kämpfen um Goma sind nach UN-Angaben innerhalb von wenigen Tagen mindestens 700 Menschen getötet worden.
Die Regierung der DR Kongo wirft dem Nachbarland Ruanda vor, es auf die Ressourcen im Osten der DR Kongo abgesehen zu haben und deshalb die Miliz M23 bei ihrem Angriff auf Goma unterstützt zu haben.
Ruanda hingegen gibt an, im Osten der DR Kongo bewaffnete Gruppen bekämpfen zu wollen, in denen es eine Gefahr für das eigene Gebiet sieht.
Nord-Kivu und die Nachbarprovinz Süd-Kivu sind seit Jahrzehnten von Konflikten geprägt. Die M23 hat sich dabei als stärkste bewaffnete Gruppe erwiesen.
mhe/kü
Welcome!
![InfoBud.news](https://ik.imagekit.io/enm51urx3/static/infobud-world-news-300.jpg)
infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand