(AFP) Der britische Premierminister Keir Starmer empfängt die Spitzen der EU im Mai zu einem Gipfel in Großbritannien. Starmer werde sich am 19. Mai mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident António Costa treffen, kündigte Starmers Büro am Dienstag an.
Es sei der Auftakt zu "jährlichen Gipfeln" zur Neuausrichtung der Beziehungen zwischen London und der EU.
Starmer war am Montag bereits zu einem EU-Sondergipfel nach Brüssel gereist und hatte mit den EU-Staats- und Regierungschefs über eine engere Sicherheitskooperation beraten.
Das Treffen im Mai werde die Gelegenheit bieten, "weitere Fortschritte in Bereichen zu erzielen, die den Menschen im Vereinigten Königreich und in der EU greifbare Vorteile bringen", erklärte ein Sprecher der britischen Regierung.
Der britische Premier plädiert nach dem Brexit vor gut fünf Jahren für einen "Neustart" in den Beziehungen zur EU.
Er hat wiederholt erklärt, dass er im Rahmen der für 2026 geplanten Erneuerung des derzeitigen Brexit-Abkommens eine bessere Handelsvereinbarung sowie einen neuen Verteidigungs- und Sicherheitspakt aushandeln will. Eine Rückkehr zur Personenfreizügigkeit, zur Zollunion und zum gemeinsamen Binnenmarkt schließt Starmer jedoch aus.
bfi/lan
© Agence France-Presse