2025-02-07 11:29:14
environmental pollution
environmental issue
pollution

Blutroter Fluss beunruhigt Menschen in Argentinien - Umweltverschmutzung vermutet

(AFP) Blutrotes Wasser in einem Fluss haben in Argentinien die Anwohner beunruhigt. Die Bewohner der Gemeinde Avellaneda in der Nähe der Hauptstadt Buenos Aires vermuteten am Donnerstag Umweltverschmutzung als Ursache.

Der Fluss sehe aus wie "ein Blutbach", sagte die Anwohnerin María Ducomls der Nachrichtenagentur AFP.

Die Farbe sei Zeugnis "für die Verschmutzung, die der arme Sarandí erleidet", fügte die 52-jährige Hausfrau hinzu.

Das Umweltministerium der Provinz Buenos Aires ließ nach eigenen Angaben Proben aus dem Fluss entnehmen. Mit ihnen solle geklärt werden, welche Substanz zu der Rotfärbung des Wassers geführt habe.

Möglicherweise sei diese ja durch "organische" Stoffe ausgelöst worden.

Anwohnerin Ducomls ist sich dagegen sicher, dass die Fabriken in der Region verantwortlich sind, "die Abfälle in den Bach leiten". Entlang des Sarandí stehen unter anderem mehrere Textil- und Fellverarbeitungsbetriebe.

"Wir haben ihn schon bläulich gesehen oder leicht grün, rosa, lila - und mit einer Fettschicht auf dem Wasser, die wie Öl aussieht", berichtete die 52-Jährige, die seit mehr als 30 Jahren in der Gegend lebt.

jes/cp

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!