Israel greift nach eigenen Angaben von Hamas genutzte frühere Klinik an
(AFP) Die israelischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben ein von der radikalislamischen Hamas genutztes früheres Krankenhaus im Gazastreifen angegriffen. Der Angriff habe "Terroristen in einer terroristischen Infrastruktur der Hamas" gegolten, erklärte ein Armeesprecher am Freitag.
Das Gebäude im Zentrum des Gazastreifens sei schon seit "mehr als einem Jahr" nicht mehr als Krankenhaus genutzt worden.
Die Türkei hatte Israel zuvor vorgeworfen, "gezielt" ein Krankenhaus in dem Palästinensergebiet attackiert zu haben. Das türkische Außenministerium verurteilte "die Zerstörung des Krankenhauses der türkisch-palästinensischen Freundschaft durch Israel".
Das von der Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium des Gazastreifens sprach von einem "abscheulichen Verbrechen".
Es habe sich um das "einzige Krankenhaus zur Behandlung von Krebspatienten im Gazastreifen" gehandelt.
Es sei die israelische Armee gewesen, die das Krankenhaus während ihrer Bodenoffensive im Gazastreifen in eine militärische Kommandozentrale umgewandelt habe, erklärte das Gesundheitsministerium weiter.
Israel zerstöre "systematisch" das Gesundheitssystem in dem Palästinensergebiet.
Derweil erklärte die israelische Armee am Freitag, am Vortag den Chef des militärischen Geheimdienstes der Hamas für den Süden des Gazastreifens getötet zu haben.
Israel hatte am Dienstag die massivsten Luftangriffe auf Ziele im Gazastreifen seit Inkrafttreten der Waffenruhe vor zwei Monaten geflogen.
Am Donnerstag gab die Zivilschutzbehörde des Palästinensergebiets die Zahl der durch die neuen israelischen Angriffe getöteten Menschen mit mehr als 500 an.
Der Krieg im Gazastreifen war durch den Großangriff der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas und mit ihr verbündeter Kämpfer auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst worden.
Dabei wurden israelischen Angaben zufolge rund 1200 Menschen getötet. Israel ging danach massiv militärisch im Gazastreifen vor.
Nach nicht unabhängig überprüfbaren Hamas-Angaben wurden seitdem dort mehr als 49.600 Menschen getötet.
fs/lan
Welcome!

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand