2025-03-25 04:07:03
automotive equipment
manufacturing and engineering
automotive

Hyundai will mehr als 21 Milliarden Dollar in den USA investieren

(AFP) Der südkoreanische Autokonzern Hyundai hat milliardenschwere Investitionen in den USA angekündigt. Geplant seien 21 Milliarden Dollar (rund 19 Milliarden Euro) über die kommenden vier Jahre, sagte Hyundai-Chef Eui Sun Chung am Montag an der Seite von US-Präsident Donald Trump vor Journalisten im Weißen Haus.

Das Unternehmen plant unter anderem den Bau einer neuen Stahlfabrik im US-Bundesstaat Louisiana im Wert von 5,8 Milliarden Dollar, wo laut Chung "1300 amerikanische Arbeitsplätze" entstehen sollen.

Der Schritt werde zudem "als Grundlage für eine unabhängigere und sicherere Automobil-Lieferkette in den USA dienen", fügte er hinzu.

Trump wertete die angekündigten Investitionen aus Südkorea als "klaren Beweis dafür, dass Zölle sehr gut funktionieren".

"Hyundai wird Stahl in Amerika produzieren und seine Autos in Amerika herstellen, so dass sie keine Zölle zahlen müssen", sagte der US-Präsident.

Trump hat Unternehmen, die ihre Arbeitsplätze nicht aus dem Ausland in die USA verlagern, wiederholt massive Zölle angedroht.

Als Reaktion darauf haben in- und ausländische Unternehmen angekündigt, in den kommenden vier Jahren Hunderte Milliarden Dollar in US-Projekte zu investieren, darunter die US-Tech-Konzerne Apple und Oracle.

kas

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand