2025-03-25 11:56:37
politics
unrest, conflicts and war
war

Syrien meldet mindestens fünf Tote nach israelischen Angriffen im Süden

(AFP) Bei israelischen Angriffen im Süden Syriens sind syrischen Angaben zufolge mindestens fünf Menschen getötet worden. Bei der Bombardierung in der Provinz Daraa seien "fünf Menschen getötet wurden", teilten die Behörden vor Ort am Dienstag mit.

Die Bewohner seien angesichts des Beschusses geflohen. Den Angriffen nahe der Pufferzone der Golanhöhen waren israelische Angriffe im Zentrum des Landes vorangegangen.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, dass eine "israelische Militäreinheit" in die Stadt Kuwaja eingedrungen sei und mit schwerer Artillerie auf die Bewohner geschossen habe, die versuchten, sich zu widersetzen.

Die israelische Armee ihrerseits erklärte, dass sie "mehrere Terroristen" identifiziert habe, die "im Süden Syriens das Feuer auf sie eröffneten", ohne dabei einen Ort zu nennen.

"Die Truppen erwiderten das Feuer und die israelische Luftwaffe griff die Terroristen an", hieß es weiter.

Seit dem Sturz des langjährigen syrischen Machthabers Baschar al-Assad im vergangenen Dezember hat Israel hunderte Luftangriffe in Syrien geflogen, um die dortigen Waffenbestände zu zerstören.

Es will dadurch nach eigenen Angaben verhindern, dass strategische Waffen in feindliche Hände fallen. Zudem verlegte Israel Soldaten in eine von UN-Truppen überwachte Pufferzone in den Golanhöhen.

Am Dienstagmorgen hatte die israelische Armee erklärt, binnen weniger Tage erneut zwei Militärstützpunkte in Syrien angegriffen zu haben.

Es seien "militärische Einrichtungen getroffen" worden, "die in den syrischen Militärstützpunkten Tadmur und T4 verblieben sind", erklärte die Armee mit Blick auf eine Militärbasis in Palmyra und einen etwa 50 Kilometer westlich der zentralsyrischen Stadt gelegenen Militärstützpunkt.

Bereits am Freitagabend hatte Israel die beiden Stützpunkte ins Visier genommen.

Schon vor dem Ende der Assad-Herrschaft hatte Israel während des syrischen Bürgerkrieges hunderte Luftangriffe geflogen und dabei überwiegend Regierungstruppen und mit dem Iran in Verbindung stehende Ziele ins Visier genommen, darunter Waffenlager der pro-iranischen Hisbollah-Miliz.

Das syrische Außenministerium wirft Israel vor, eine Kampagne gegen "die Stabilität des Landes" zu führen.

Auf einem arabischen Gipfeltreffen in Kairo Anfang März hatte der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Schara die internationale Gemeinschaft aufgefordert, Druck auf Israel auszuüben, damit das Land seine Truppen "sofort" aus Südsyrien abzieht.

kbh/jes

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!