2025-04-16 03:20:27
diplomacy
unrest, conflicts and war
international relations

US-Sondergesandter fordert vollständigen Verzicht des Iran auf Urananreicherung

(AFP) Vor dem Beginn einer weiteren Gesprächsrunde mit dem Iran hat die US-Regierung Teherans vollständigen Verzicht auf jegliche Urananreicherung zu einer Bedingung für ein Abkommen mit den USA gemacht. "Jeder endgültige Kompromiss muss einen Rahmen für Frieden, Stabilität und Wohlstand im Nahen Osten setzen", erklärte der US-Sondergesandte Steve Witkoff am Dienstag im Onlinedienst X. Dies bedeute, "dass der Iran sein Programm zur nuklearen Anreicherung und Waffenherstellung stoppen und vernichten muss".

Am Vortag hatte Witkoff in einem Interview mit dem Sender Fox News noch darauf verzichtet, einen vollständigen Stopp des iranischen Atomprogramms zu fordern.

Vielmehr gehe es um die "Kontrolle des Anreicherungsprogramms" des Iran. Der Grad von angereichertem Uran dürfe 3,67 Prozent nicht übersteigen, sagte er.

Dies ist auch der Höchstwert, der im Atomabkommen von 2015 als zulässig vereinbart worden war.

Laut dem neuesten IAEA-Bericht verfügt der Iran inzwischen über 8294 Kilogramm angereichertes Uran. Das ist 41 Mal mehr, als im Abkommen von 2015 als Obergrenze festgeschrieben.

Den Angaben zufolge hat der Iran inzwischen auch rund 275 Kilogramm auf 60 Prozent angereichertes Uran.

Experten zufolge produziert das Land inzwischen monatlich 35 bis 40 Kilogramm auf 60 Prozent angereichertes Uran. Für den Bau einer Atombombe wären 42 Kilogramm weiter angereichertes Uran nötig.

Der Iran ist das einzige Land weltweit, das keine Atomwaffen besitzt und Uran auf 60 Prozent anreichert. Für den Bau einer Atombombe wären 90 Prozent angereichertes Uran notwendig.

Während Trumps erster Präsidentschaft zogen sich die USA 2018 einseitig aus dem Atomabkommen zurück und verhängten neue Sanktionen gegen den Iran.

Daraufhin trat Teheran schrittweise von seinen in dem Abkommen festgehaltenen Verpflichtungen zurück und fuhr die Anreicherung von Uran hoch.

Am vergangenen Samstag trafen sich Delegationen der USA und des Iran erstmals seit Jahren zu Gesprächen über das iranische Atomprogramm.

Die Gespräche im Oman sollen am Samstag fortgesetzt werden.

kas

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!