2025-05-07 13:26:04
national government
Parliament
parties and movements

CDU und CSU wollen nicht nach Abweichlern bei Kanzlerwahl suchen

(AFP) Die Fraktionsspitze von CDU und CSU plant keine Versuche, die Herkunft der abweichenden Stimmen beim ersten Wahlgang der Kanzlerwahl von Friedrich Merz am Dienstag zu ermitteln. "Schuldzuweisungen bringen niemandem was", sagte der neue Parlamentsgeschäftsführer der Union, Steffen Bilger, der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).

Auch sei die Wahl aus gutem Grund geheim.

Es werde sich nicht klären lassen, wer gegen Merz gestimmt habe, sagte auch der am Mittwoch neu gewählte SPD-Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese den Sendern RTL und ntv. Die SPD-Fraktion stehe aber geeint hinter dem neuen Kanzler Merz, vor der Wahl habe es für dessen Wahl dort breite Unterstützung gegeben, hob Wiese hervor.

Der neue Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) räumte ein, der Vorgang sei für ihn "durchaus schockierend" gewesen.

Gleichwohl habe aber die Koalition "alle Chancen, jetzt noch einen guten Start hinzulegen", sagte Frei ebenfalls RTL und ntv.

CDU-Vize Silvia Breher äußerte die Vermutung, dass es sich bei den Abweichlern um einzelne Abgeordnete mit unterschiedlichen Motiven gehandelt haben könnte, nicht um eine geschlossene Gruppe.

"Es sind Einzelne gewesen, und sie haben nicht bedacht, dass aus Einzelnen mehrere werden können", sagte sie dem Sender NDR Info. Zuvor hatte es unterschiedliche Spekulationen gegeben - von Merz-Gegnern in der SPD bis zu von dessen Kursänderungen in der Finanzpolitik enttäuschten Konservativen in der CDU/CSU.

Merz war bei der Kanzlerwahl am Dienstag im ersten Wahlgang durchgefallen.

Er verfehlte das notwendige Quorum um sechs Stimmen. Auch lag die Zahl der Ja-Stimmen um 18 niedriger als die Abgeordnetenzahl von Union und SPD.

Erst im zweiten Wahlgang setzte sich Merz dann am Nachmittag durch.

bk/mt

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!