2025-05-21 22:56:01
defence
armed forces
government

Bundeswehr meldet Fortschritte bei Aufbau von Litauen-Brigade

(AFP) Vor der Reise von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) nach Litauen hat die Bundeswehr Fortschritte beim Aufbau der ständigen Bundeswehr-Brigade in dem baltischen Land gemeldet. "Aktuell haben wir zirka 400 Angehörige der Brigade Litauen", sagte ein Bundeswehrsprecher dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Donnerstag.

Bis Ende des Jahres würden es "insgesamt 500" Bundeswehrangehörige sein.

In der Litauen-Brigade sollen bis 2027 rund 4800 Bundeswehrsoldaten und 200 zivile Mitarbeiter in dem baltischen Staat stationiert werden. Ziel ist die Stärkung der Ostflanke der Nato und die Abschreckung gegenüber Russland.

Die Bundeswehr betritt mit der Stationierung Neuland, sie entsendet erstmals einen derart großen Verband dauerhaft ins Ausland.

Den Fahrplan für die Stationierung hatten die deutsche und die litauische Regierung 2023 vereinbart. Bis 2027 soll die volle Einsatzfähigkeit der Brigade hergestellt sein.

Schon 2025 sollen erste Ausbildungs- und Übungsaktivitäten beginnen. Die Brigade soll aus drei Kampfverbänden bestehen.

Im Februar 2026 würden die etwa 1000 Soldatinnen und Soldaten aus dem multinationalen Nato-Verband EFP-Battlegroup Litauen in die Brigade integriert, sagte der Sprecher weiter.

Somit werde diese im Februar 2026 auf zirka 1800 Männer und Frauen und bis Mitte desselben Jahres auf etwa 2000 Soldatinnen und Soldaten anwachsen.

In der Folge würden die beiden Kampfverbände, das Panzerbataillon 203 in Augustdorf und das Panzergrenadierbataillon 122, nach und nach aus Deutschland verlegt - vorausgesetzt, die entsprechende Infrastruktur vor Ort sei geschaffen.

"Das Interesse in der litauischen Bevölkerung ist ungebrochen groß", betonte der Sprecher gegenüber dem RND.

"Die Truppe wird von ganzem Herzen in der Region aufgenommen, mit Schulen, Bildungseinrichtungen, Wohneinrichtungen."

Der feierliche Aufstellungsappell der Panzerbrigade 45, an der Merz und Pistorius am Donnerstag teilnehmen sollen, sei "ein wichtiger Schritt für uns", sagte der Sprecher.

Die Panzerbrigade 45 werde bei der feierlichen Zeremonie in der litauischen Hauptstadt Vilnius nicht nur den Beinamen "Litauen" erhalten. Auch würden bei die Fahnenbänder und die Truppenfahne übergeben.

Damit sei die Brigade dann "eine vollwertig aufgestellte Brigade des deutschen Heeres".

kas

kas

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!