Al-Udeid: "Nervenzentrum" für die US-Luftwaffe im Nahen Osten
(AFP) Der Iran hat am Montag einen der wichtigsten US-Militärstützpunkte im Nahen Osten angegriffen. Nach Angaben aus dem Pentagon feuerte Teheran Kurz- und Mittelstreckenraketen auf die Luftwaffenbasis Al-Udeid ab, die südwestlich der katarischen Hauptstadt Doha liegt.
Ein Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums erklärte, es gebe keine Hinweise auf Tote oder Verletzte. Katar teilte mit, die iranischen Raketen seien abgefangen worden.
Al-Udeid ist der größte US-Militärstützpunkt im Nahen Osten.
Dort sind Teile des zentralen US-Militärkommandos Centcom sowie Spezialeinheiten stationiert. Zudem gilt Al-Udeid als "Nervenzentrum" für die US-Luftwaffe im Nahen Osten.
Dort liegt das Kombinierte Luftoperationszentrum (CAOC), das Einsätze in 21 Ländern koordiniert - darunter der Iran, Syrien und der Irak.
Die Kasernen sind nach Angaben von US-Militärspezialisten für mehr als 10.000 Soldaten ausgelegt. Die USA entsenden im Rotationsverfahren Kampfjets nach Al-Udeid.
Zudem gibt es dort eine Einheit für Luftraumüberwachung, Aufklärung, zum Betanken in der Luft und für medizinische Evakuierungsflüge.
lob/se
Welcome!

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand