Rubio: China sollte den Iran von Sperrung der Straße von Hormus abhalten
(AFP) Vor dem Hintergrund des US-Eingreifens in den Krieg zwischen dem Iran und Israel hat US-Außenminister Marco Rubio China dazu aufgerufen, den Iran von einer angedrohten Schließung der für den Handel wichtigen Straße von Hormus abzuhalten.
"Ich ermutige die chinesische Regierung in Peking, sie (Teheran) deswegen anzurufen", sagte Rubio am Sonntag (Ortszeit) dem Sender Fox News. Auch Peking sei für Öllieferungen auf eine weiterhin geöffnete Seeroute angewiesen.
Die Straße von Hormus verbindet den Persischen Golf mit dem Golf von Oman, dem Arabischen Meer und dem Indischen Ozean.
Rund ein Fünftel der weltweiten Ölproduktion wird täglich über diese Handelsroute transportiert. Analysten zufolge könnte Teheran die Seeroute als Vergeltung für US-Angriffe auf iranische Atomanlagen sperren.
"Es wäre wirtschaftlicher Selbstmord, wenn sie das tun", erklärte Rubio und forderte weitere Länder dazu auf, sich mit dem Thema befassen.
"Es wäre eine massive Eskalation, die eine Antwort verdienen würde. Nicht nur von uns, sondern auch von anderen", fügte der US-Außenminister hinzu.
Die USA hatten sich in der Nacht zum Sonntag in den Krieg zwischen Israel und dem Iran eingeschaltet und die drei Atomanlagen Fordo, Natans und Isfahan mit B-2-Kampfjets und GBU-57-Bomben angegriffen, die auch unterirdische Ziele zerstören können.
China warf den USA am Sonntag vor, mit den Angriffen auf Atomanlagen im Iran den Konflikt im Nahen Osten anzuheizen.
ha/bfi
Welcome!

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand