EU-Kommission schlägt Erhöhung des EU-Haushalts auf zwei Billionen Euro vor
(AFP) Die EU-Kommission hat in ihrem Entwurf für den EU-Haushalt ab 2028 eine deutliche Erhöhung der Finanzmittel auf zwei Billionen Euro vorgeschlagen. Der nächste sogenannte Mehrjährige Finanzrahmen (MFR) werde ein "ehrgeiziger" Haushalt mit einem Gesamtvolumen von zwei Billionen Euro sein, sagte Haushaltskommissar Piotr Serafin am Mittwoch im EU-Parlament in Brüssel.
Der größte Posten ist demnach ein Fonds für Nationale und Regionale Partnerschaften in Höhe von 865 Milliarden Euro.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach von einem "Haushalt für eine neue Ära", der "dem Ehrgeiz Europas" entspreche. Der Haushalt werde "unsere Unabhängigkeit stärken", schrieb sie im Onlinedienst Bluesky.
Der aktuelle EU-Haushalt hat einen Umfang von 1,2 Billionen Euro.
Der jetzt von der Kommission vorgestellte Entwurf ist die Grundlage für Verhandlungen zwischen Kommission, EU-Parlament und den Mitgliedsstaaten in den kommenden Jahren.
ma/bfi
Welcome!

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand